Vorheriger Beitrag
Der VfL-Spieltag 28.05.2023: VfL-Aktive zum Saisonabschluss leider punktlos am letzten Spieltag
Nächster Beitrag
Erinnerung: VfL-Mitgliederversammlung am Freitag, den 30.06.2023

Florian Fiessler wird neuer Trainer beim VfL Frei-Weinheim

Der VfL hat für die neue Saison ein junges und motiviertes Trainerteam gewonnen: Ab der Saison 2023/24 hat sich der Verein die Dienste von Florian Fiessler an der Seitenlinie gesichert. Dabei kann sich der VfL freuen, dass sich der 36-jährige Familienvater für die Blau-Weißen entschieden hat, da er auch Angebote anderer Vereine vorliegen hatte.

Als Spieler konnte Florian Fiessler einige höherklassige Erfahrung in Jugend und im Aktivenbereich sammeln. Stationen in der Jugend führten den Offensivspieler zum 1. FC Kaiserslautern und Hassia Bingen. Als Aktiver spielte er in Verbands- und Oberliga u.a. für Hassia Bingen und die SpVgg Ingelheim sowie später bei der SpVgg Essenheim und in seinem Heimatverein Gensingen-Grolsheim in B- und A-Klasse. Hier war er auch Aktiventrainer und zuletzt sportlicher Leiter. Auch als Jugendtrainer war er in früheren Jahren tätig, so leite er während seiner Aktivenzeit bei der SpVgg Ingelheim die C-Jugend und war in der dortige Ferienfußballschule als Trainer aktiv.

Er teilt sich das Traineramt mit dem spielenden Trainer Andreas „Steini“ Steinhauer (34), der bereits seit 2020 die Fußballschuhe beim VfL schnürt. Beide kennen sich seit ihrer Jugendzeit bei der TuS Gensingen und der SpVgg Ingelheim. Andreas Steinhauer ist einer der Führungsspieler unserer 1. Mannschaft und betreute die 1. Mannschaft interimsmäßig bereits bis zum Saisonende der abgelaufenen Saison. In seiner sportlichen Vergangenheit spielte er u.a. in der Bezirksliga für Dietersheim, Italclub Mainz und Hechtsheim und kam auch auf Verbandsligaeinsätze für Fortuna Mombach und die SpVgg Ingelheim.

Das Trainerteam wird weiterhin ergänzt durch den höherklassig erfahrenen Sinan Aydin (39), der als Torwarttrainer für die Aktiven, aber auch für die VfL-Jugend agieren soll. Sinan wird zusätzlich als Torwart im Kader der ersten Mannschaft stehen und dem Team Stabilität geben und mit seiner Erfahrung den Defensivverbund stärken. In der letzten Saison hatte Sinan Aydin diese Position beim Bezirksligisten TSV Langenlonsheim inne. Zu seiner Vita zählen außerdem Vereine wie Eintracht Bad Kreuznach, VfL Rüdesheim und Karadeniz Gümüshanespor.

Alle drei konnten sich bereits ein gutes Bild von den Arbeitsbedingungen an der Talstraße machen. Mit Sportanlage und Vereinsheim findet das Trainerteam eine gute Infrastruktur für ihre Trainertätigkeit vor. Das aktuelle Team des VfL soll in großen Teilen erhalten bleiben und lediglich auf einigen wenigen Positionen ergänzt werden, um das bereits große Entwicklungspotential bestmöglich nutzen zu können. Auch der VfL-Nachwuchs soll eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen sportlichen Entwicklung spielen.

Nach fast 4 Jahren steht nun also ein neues Gesicht an der Seitenlinie des VfL, das mit neuen Ideen den Aktiven frische Impulse geben kann. Das Trainerteam hat es sich auf die Fahne geschrieben, jeden Spieler weiterzuentwickeln, mit dem Ziel, das gesamte Team zu verbessern. Den Grundgedanke des Amateursports umzusetzen, eine Umgebung zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen und mit Spaß dabei sind, ist oberstes Ziel. Eine hohe Trainingsbeteiligung und ein abwechslungsreiches Training sollen die Grundlage für eine erfolgreiche Saison sein. Dabei ist das Engagement auf nachhaltige und langfristige Entwicklung ausgelegt.

Wir freuen uns auf das neue Trainerteam und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg!

 

Florian Fiessler (Bild: Marius Bast)
Florian Fiessler (Bild: Marius Bast)
Andreas Steinhauer (Bild: Stefan Göttsching)
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.