1. Mannschaft: VfL geht mit großer Konstanz im Kader und hoffnungsvollem Neuzugang auf der Trainerbank in die neue Saison
Torwartausstattung für die Jugend des VfL Frei-Weinheim mit Grüßen aus Nürnberg

Mitgliederversammlung des VfL am 30. Juni 2023

Keine Wahlen und doch volles Haus! Der VfL hat am Freitag, den 30. Juni 2023 seine alljährliche Mitgliederversammlung abgehalten, erstmals nach der Neueröffnung im VfL-Vereinsheim. Der VfL freute sich, dass mehr als 30 Mitglieder der Einladung gefolgt sind und so ihr Interesse am Verein bekundet haben. Es war ein bunter Mix aus fast allen VfL-Generationen unseres über 550 Mitglieder starken Vereins. Zuvor waren viele Helfer noch beim Aufbau zum VfL-Elferkrimi tätig.

VfL-Vorsitzender Thomas Winternheimer führte durch die sehr harmonische Versammlung, in der sich sehr konstruktiv ausgetauscht wurde.

Der VfL blickt auf ein Jahr zurück, das von der Renovierung und der erfolgreichen Wiedereröffnung des VfL-Vereinsheims unter neuen Pächtern geprägt war. Sportlich war die Bilanz des VfL gut, wenn in dieser Saison sogar mehr hätte erreicht werden können. Auch im Bereich der Veranstaltungen war der VfL dieses Jahr auch wieder sehr aktiv.

Die 1. Mannschaft schloss die Saison auf Platz 6 ab. Dabei fand das Team nach dem Abstieg gut in die B-Klassensaison 2022/23 und machte sich Hoffnungen auf den direkten Wiederaufstieg. Leider verlor man im Verlauf der Hinrunde den Anschluss, den man nicht wieder herstellen konnte, trotz guter Leistungen in der Rückrunde. Auch der Wechsel von Verantwortlichen zeichnete die Saison. Dennoch hat die Mannschaft gezeigt, dass sie mit allen Spitzenmannschaften mithalten konnte. Ab der folgenden Saison hat man mit Florian Fiessler nach fast vier Jahren einen neuen Trainer, der Hoffnung auf die sportliche Weiterentwicklung macht.

Die 2. Mannschaft hat die Saison als Tabellendritter hinter zwei überragenden Mannschaften abgeschlossen. Die Mannschaft hat die komplette Saison großen Teamgeist bewiesen und sich diesen Tabellenplatz mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erarbeitet. Auch eine zwischenzeitlich schwierige Phase zu Beginn der Rückrunde konnte man überwinden und sich wieder zurück auf Platz 3 kämpfen. Wir hoffen auf eine ähnlich gute nächste Saison.

Die Jugend schaffte es, 2 Titel zu erringen. Sowohl der A-Jugend unter Trainer Markus Dreßler, als auch der D1 unter Ingo Wolff gelang der Triumpf in ihrer jeweiligen Klasse. Die A-Jugend verpasste leider durch eine Niederlage in der Relegation den Aufstieg in die Landesliga. Die D1 hätte sogar das Double gewinnen können, unterlag aber unglücklich im Pokalhalbfinale der Mannschaft von Schott Mainz. Die C1-Jugend von Thomas Witza stand kurz vor der Meisterschaft und musste gegen Lerchenberg in ein Entscheidungsspiel, das unglücklich verloren ging und man so „nur“ Tabellenzweiter wurde. Dennoch war es eine herausragende Runde dieser Mannschaft. Auch in der kommenden Saison ist die VfL-Jugendabteilung gut aufgestellt. Mit 190 Kindern in 9 Mannschaften sind alle Altersklassen besetzt, C- und F-Jugend sogar doppelt. A- bis C-Jugend sind wieder in der JSG mit Gau-Algesheim gemeldet, deren Zusammenarbeit in den letzten Jahren erfolgreich und harmonisch verlief.

Die Alten Herren hatten 2022 ein umfangreiches Freundschaftsspielprogramm. 2023 konnten einige Spiele allerdings nicht ausgetragen werden. Nennenswert sind auch die Teilnahme an einem Turnier in der Eifel im Juli 2022 und an einigen Hallenturnieren. Auch das eigene AH-Hallenturnier im März 2023 konnte erstmals wieder nach der Corona-Pandemie ausgetragen werden. Neben dem traditionellen Herbstfest fand auch wieder die Weihnachtsfeier im Weingut Gerharz-Hochthurn statt.

Die zu Ehrenden dieses Jahr waren Heiko Ball (40 Jahre) sowie Lukas Dehmel und Jan Seiffert (25 Jahre). Hans Marx, Edgar Pfoh, Klaus Schnell und Richard von Gemünden hatten ihr 60-jähriges Jubiläum als Mitglieder. Allen Jubilaren gilt der Dank für die jahrelange Treue & Verbundenheit zum VfL.

Leider hatte der Verein dieses Jahr auch einige Verluste zu verkraften. So trauert der VfL in diesem Jahr um langjährige, herausragende Persönlichkeiten und „Vereinsikonen“: Christian „Jan“ Hammer, John Wolff und Ehrenvorsitzender Manfred Arnold (wir berichteten).

Thomas Winternheimer verabschiedete auch drei Ehrenamtliche aus ihren Ämtern, die sich über viele Jahre im Verein in besonderer Weise engagiert haben: Alexandra Hammer, die seit 2018 Kasse und Mitgliederverwaltung geführt hat, Iris Hilgert als Mitglied im Spielausschuss und Physio der Aktiven und Ingo Wolff als Jugendtrainer und früherer Jugendleiter. Letzterer hat mit dem Titel seiner D1-Jugend den perfekten Abgang hingelegt. Er ist seit 2010 als Trainer aktiv gewesen und war bis 2022 Jugendleiter. Er hat in diesen Funktionen die Jugendarbeit des Vereins über ein Jahrzehnt lang zusammen mit seiner Familie geprägt.

Highlight dieses Jahres war der vorläufige Abschluss der Sanierung des Vereinsheims und seiner Neueröffnung im November 2022 als Good’s unter den Pächtern Nevio Buric und Vladimir Borovskij, die sehr erfolgreich verlief. Mit einem Helferfest im November wurde aber auch denjenigen gedankt, die mit viel Engagement die Sanierung möglich gemacht haben.

Unter den Veranstaltungen sind weiterhin der Elferkrimi 2022, der Weinstand beim Hafenfest 2022, die Teilnahme beim Jubiläum des Carneval-Verein Frei-Weinheim im September 2022, die Teilnahme am Fastnachtsumzug 2023 und diverse Weihnachtsfeiern zu nennen. Die F-Jugend hatte im September 2022 die Chance, einen Nachmittag am DFB-Campus zu verbringen – ein Highlight für die Kinder. Die nächsten Veranstaltungen stehen auch wieder an: Elferkrimi, Hafenfest-Beteiligung. Ein Sommerfest mit dem CVFW ist angedacht.

Um die Herausforderungen für die Zukunft zu bewältigen, hat VfL-Vorsitzender Thomas Winterheimer um ehrenamtliche Mitarbeiter*innen geworben. Neben der Pflege der Immobilie und dem Spielbetrieb bei Aktiven und Jugend, nimmt der Verwaltungsaufwand eines Vereins durch immer mehr bürokratische Anforderungen zu. Daneben werden immer Helfer bei Veranstaltungen gebraucht. Für die Öffentlichkeitsarbeit werden engagierte Personen gesucht, die sich gerne am Ausbau des Social Media-Auftritts des VfL beteiligen möchten. Auch das Sponsoring soll strukturierter angegangen werden. Die Digitalisierung der Zusammenarbeit und der Vereinsverwaltung wird eine der zeitnahen Aufgaben des Vereins werden. Wer den Verein bei der Bewältigung dieser Aufgaben unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

Vorsitzender Thomas Winternheimer dankte allen Sponsoren, Mitgliedern und Ehrenamtlichen, die sich das vergangene Jahr so intensiv für den VfL eingebracht haben.

Die Mitgliederversammlung im voll besetzten VfL-Vereinsheim

Verabschiedung von Ingo Wolff (hier mit Frau Heike) und Alexandra Hammer. Daneben 1. Vorsitzender Thomas Winternheimer, 2. Vorsitzender Christopher Pittner und André Ball