Vorheriger Beitrag
🎉 Gratulation! Jugendtrainer Ben Lukas erhält die B-Trainer-Lizenz
Nächster Beitrag
🥅 VfL Frei-Weinheim sucht Torhüter für U21-A-Jugend

🎉 Thomas Witza mit DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Ehre folgt dem, der ihr entflieht, und entflieht dem, der sie jagt, sagt ein Sprichwort. Ersteres gilt für unseren Jugendleiter Thomas Witza.

Aufgrund seines besonderen ehrenamtlichen Engagements ist Thomas Witza mit dem DFB-Ehrenamtspreis für den Kreis Bingen ausgezeichnet worden. Der VfL Frei-Weinheim hat unser Vorstandsmitglied im Juli als Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Verein beworben und wurde durch den Fußballkreis als Kreissieger ausgewählt.

Seit vielen Jahren engagiert sich Thomas in unserem 500 Mitglieder starken Verein, zunächst als Trainer und seit einigen Jahren in der Jugendleitung, ab 2021 schließlich als Leiter der Jugendabteilung mit seinen bis zu 25 Trainern und bis zu 10 Jugendmannschaften, in denen 190 Kinder Sport treiben. Aktuell trainiert der C-Lizenzinhaber auch noch die A-Jugend der Spielgemeinschaft mit Gau-Algesheim.

Die komplette Familie Witza engagiert sich in besonderem Maße mit viel Herzblut ehrenamtlich in der Jugendabteilung des VfL Frei-Weinheim. Allen voran Thomas, der beruflich einen herausfordernden Job hat. Thomas wird für seine sehr akribische und leidenschaftliche Arbeit bei der Organisation der Jugendabteilung und als Trainer mit den Spieler*innen geschätzt. In über 12 Jahren hat er Mannschaften mit großem Zusammenhalt geformt. Er legt viel Wert auf die Gemeinschaft und den Teamgeist, den er stets mit Aktivitäten auch neben dem Platz fördert. Zusätzlich koordiniert er für den VfL Frei-Weinheim gemeinsam mit dem Jugendleiter des Kooperationspartners, der SpVgg Gau-Algesheim die auf Dauer ausgelegte JSG Frei-Weinheim/Gau-Algesheim, die sehr harmonisch und erfolgreich läuft. Er pflegt mit seiner sehr kooperativen, konstruktiven und lösungsorientierten Art einen guten Kontakt zu den Sportkameraden. Auch um die Abstimmung der Jugendabteilung mit den Senioren-Mannschaften kümmert er sich, um einen reibungslosen Übergang der Jugendspieler in das Aktivenlager sicherzustellen. Er fungiert als Ansprechpartner des Vereins für den Kreisverband und für die Belange der Stadtverwaltung. Die Eltern schätzen seine kommunikativen Fähigkeiten, die es ihm auch ermöglichen, in Konfliktsituationen ausgleichend zu wirken. Er lebt Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen auch in schwierigen Phasen vor. Damit trägt er als Gesicht der VfL-Jugendabteilung nach außen zu dem sehr positiven Bild unserer Jugendabteilung bei, die sich eines großen Zulaufs bei den Kindern erfreut.

Thomas schafft es somit nicht nur, die sehr aufwendige Jugendarbeit strukturiert, aber auch mit viel persönlichem Arbeitseinsatz zu meistern. Er hat Visionen, gibt Nachwuchstrainern die Chance, sich auszuprobieren und schafft damit die Grundlage für nachhaltigen Trainernachwuchs. Er betont stets, dass nicht der kurzfristige Erfolg Ziel seiner Jugendarbeit ist, sondern dass er über die Jugendarbeit Spieler*innen, Trainer und Eltern nachhaltig an den Verein binden will, da sie den Verein vor allem in der Zukunft bereichern werden.

Thomas, den Preis hast du dir verdient und wir danken dir für deinen Einsatz! Wir hoffen, dass du noch lange Spaß an der Jugendarbeit hast.

Zum DFB-Ehrenamtspreis:

Der DFB-Ehrenamtspreis wird dieses Jahr zum 26. Mail verliehen. Jeder Fußballkreis wählt einen Preisträger aus, es sind somit deutschlandweit insgesamt 263 Preisträger. Die Pflege des Ehrenamts ist Satzungsaufgabe des Deutschen Fußball-Bundes. Die Verleihung des Ehrenamtspreises erfolgt durch den Landesverband, der die Preisträger zu einem „Dankeschön-Wochenende“ einlädt. Die Veranstaltungen an dem Wochenende beinhalten jeweils hochinteressante Programme, die unter anderem aus öffentlichkeitswirksamen Ehrungen, sportpolitischen Diskussionen mit Prominenten und

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.